Projekte aus den Klassen

Hier stellen die Klassen, Stufen und AGs ihre Projekte vor!

Der Schulsanitätsdienst stellt sich vor!
Hier kann man mehr über unsere Schulsanitäter erfahren. Ein Klick auf das Bild öffnet den Text.
Viel Spaß!

So sehen die Bluebots aus.

Zuerst muss der Bluebot programmiert werden.

Dann wird das Programm ausgeführt.

Wir lernen programmieren
von der O1, März 2023

BlueBots und Dash ziehen in die Sankt-Nikolaus-Schule ein

Um unseren Sachunterricht zeitgemäß erweitern zu können, haben wir von unserem Förderverein programmierbare Roboter erhalten. Mit den „BlueBots“ können die Schüler*innen die Grundprinzipien des Programmierens kennenlernen und praktisch ausprobieren.

Die Schüler*innen der Oberstufe 1 waren die ersten, die die neuen Roboter testen durften. Die Schüler*innen berichten, was sie dabei gelernt haben:

„Wir haben gelernt, den Bluebot zu programmieren. Wir haben Befehle gegeben. Wenn wir einen falschen Befehl gegeben haben, hatten wir einen Bug. Dann haben wir das Problem gelöst.“

„Wir haben den Bluebot selber programmiert. Wir mussten damit eine Schatztruhe finden. Das hat uns gut gefallen mit dem Bluebot!“

Neben den BlueBots haben wir auch den komplexeren programmierbaren Roboter „Dash“ erhalten. Der „Dash“ wird auf dem iPad programmiert. Die Schüler*innen sind begeistert, was „Dash“ alles kann:

„Der Dash kann in alle Richtungen fahren. Er kann leuchten und blinken. Er kann viele verschiedene Geräusche machen. Zum Beispiel kann er sprechen und Furzgeräusche machen.“

Wir danken dem Förderverein für diese Anschaffung und freuen uns sehr, dass wir unseren Schüler*innen das Programmieren nun näherbringen können.

Der Schülerrat stellt sich vor

Wir sind der Schülerrat.

Wir sind für die anderen Schülerinnen und Schüler da.

Wir sind für Ideen da.

Wir haben das Karnevals-Motto gewählt.

Und die Vertrauenslehrer.

Wir haben an Valentinstag Rosen verteilt.

Ihr hört von uns!

Euer Schülerrat

Wir sind der Schülerrat!

Unser Besuch beim WDR
Von der O1

Wir sind mit dem Zug nach Köln gefahren am Mitwoch, den 15.3.2023.

Dann sind wir angekommen. Dann gings direkt weiter zum WDR Kinder-Studio. Wir sind dahin gelaufen. Das WDR Kinder-Studio ist in den WDR-Arcaden.

Wir haben alles angeschaut und alles ausprobiert.

Es gab verschiedene Aufgaben für uns. Es gab Moderatoren, die haben Nachrichten gelesen und gesprochen. Und es gab Techniker, die haben Lampen, Knöpfe und Kamera bedient. Und es gab Regie. Die mussten Befehle geben: Licht aus, Ruhe, Moderatoren bereit, Technik bereit. Wenn die Filmklappe geschlagen wurde gings los.

Am Schluss haben wir eine fertige Nachrichtensendung bekommen. Wir fanden es cool und schön.

Das Studio mit der Kamera