Unser NähKolaus

Im Textilprojekt „NähKolaus“ erlernen die Schüler*innen einfache textile Produkte zu fertigen. Von der Ideenfindung hin zur Auswahl der Stoffe und dessen Eigenschaften und Verarbeitung werden textile Arbeitsschritte (Zuschnitt, Bügeln, mit Nadel per Hand nähen) erlernt. Je nach Leistungsstand der Schüler*innen erlernen sie den gerechten Umgang mit der Nähmaschine.

So entstehen Schlüsselbänder, Utensilios, IPadhüllen, Körnerkissen und vieles mehr.  Eigene Ideen der Schüler*innen werden mit einbezogen und mit Hilfestellung umgesetzt.

Jedes unserer Werke wird mit dem Schullabel  „NähKolaus“ gekennzeichnet.

Das Projekt „NähKolaus“ ist zu einem festen Bestandteil der Sankt-Nikolaus-Schule geworden. Kleine Reparaturen oder Aufträge, die in der Schule anfallen, wie z.B. das Reparieren der Karnevalskostüme oder das Fertigen von Umhängen für Theaterprojekte, werden zuverlässig im Projekt umgesetzt.

Das Projekt wird vom Förderprogramm Kulturrucksack NRW gefördert.

Heike vor dem Brocke

Lernen was in unserer Umwelt los ist

Als Nationalparkschule sind wir unserer heimischen Natur verpflichtet.

Wir sind Nationalparkschule

Sprechen ist mehr als Reden

Wir nutzen alle Möglichkeiten, damit sich Alle in der Schule verständlich machen können

Wir sind Nationalparkschule

Hoch hinaus mit viel Selbst-bewusstsein

Das Kletterkonzept unterstützt die motorische und emotionale Entwicklung

Boulderwand

Kreatives Schaffen

Im Nähkolaus stehen Kreativität und Feinmotorik im Mittelpunkt.